Mag.a Elisabeth Raggam

E-Mail

Telefon
+43 664 324 36 30

Mehr
Führung durch Resonanz
www.oeggo.at

 

BEOBACHTUNG. INTERVENTION. TRANSFORMATION.

Wofür ich stehe?
Meine Profession und Leidenschaft ist es, Individuen, Teams und Organisationen auf Entwicklungswegen zu begleiten und im Zuge dessen Kommunikationsräume zu gestalten und Begegnungsräume zu eröffnen, die letztendlich Wachstum und Transformation ermöglichen.

Wie ich wirke und wann ich mich als wirkungsvoll erlebe?
Maßschneiderung und co-evolutionäre Prozesse, die Nutzung individueller und kollektiver Intelligenz, dialogische Kommunikationsprozesse sowie agile Beratungsarchitekturen und innovative Prozessdesigns sind Eckpfeiler meines Wirkens.

Dabei fühle ich mich dem humanistischen Menschenbild, systemisch konstruktivistischen, tiefenpsychologischen sowie gruppendynamischen Denkmodellen verbunden. Und, weil der Körper das Medium ist, über das wir mit der Welt in Resonanz gehen, arbeite ich grundsätzlich embodimentbasiert. Im besten Fall entsteht in den Gestaltungsräumen, die ich mit meinen Kund*innen eröffne, eine tiefere Verbundenheit zu sich selbst, die auch die Form des Kontaktes zum sozialen Umfeld verändert und eine neue Qualität des Bewusstseins schafft, von der aus Vertrauen wächst, Gemeinsamkeiten und Differenzen genutzt sowie Polaritäten überbrückt werden können. Wie alle lebendigen Wesen folgen auch Organisationen dem Prinzip der Selbstorganisation. Damit das einzig Stabile – die permanente Veränderung – agil gestaltet werden kann gilt es, die Systemintelligenz für gelingende Kooperationsprozesse auf inhaltlicher wie sozialer Ebene zu nutzen.

Dem entsprechend erlebe ich mich dann als wirkungsvoll, wenn es gelingt, schöpferisch mit Unsicherheit umzugehen und Lösungswege entstehen zu lassen, die tragfähig sind und von vielen getragen werden. Wenn es gelingt, Innovation zu fördern und eine Balance zu ermöglichen zwischen dem Bewahren dessen, was Sinn macht und dem Loslassen all jener Gepflogenheiten, die sich als nicht (mehr) erfolgreich erweisen.

Wofür ich häufig engagiert werde?
Im Rahmen von Klausuren und Coachings mit Managementgremien, Führungsteams bzw. Bereichen oder Abteilungen von Profit und Common Profit Organisationen widme ich mich vor allem den Themen Strategie, Changemanagement, Kulturtransformation und Leadership. Die Maßschneiderung von und das Lehren in Führungskräfteentwicklungsprogrammen sowie Inhouse-Trainings zu den Themen Embodied Leadership, Gruppendynamik, Teamsteuerung, Konflikt und Resilienz sind weitere Kenkompetenzfelder und Einsatzbereiche von mir. Was alles verbindet: Wenn das „Wofür“ klar ist und kraftvolle Zukunftsbilder den individuellen und organisationalen Prozessen als Leitstern dienen, gelingt Veränderung sinnbasiert und nachhaltig.